Sie sind hier:  » 16. Fachtagung „Ehrenamt“ des DRK-Generalsekretariats

16. Fachtagung „Ehrenamt“ des DRK-Generalsekretariats

Vom 04. bis 06. November 2016 hatte das DRK-Generalsekretariat zur 16. Fachtagung „Ehrenamt“ nach Oberhof in Thüringen eingeladen.

Impulsvorträge zur Einstimmung, folgend dann Work- und Info-Shops sowie Trainings: vielfältig und facettenreich war das Programm der mittlerweile schon zum 16. Mal ausgerichteten Fachtagung.

Mehr als 20 Teilnehmer umfasste die Delegation aus unserem Bundesland, die an der Veranstaltung teilnahm. Darunter Geschäftsführer, Koordinatoren für das Ehrenamt und die Schularbeit aus den Kreisverbänden, ehrenamtliche Mitarbeiter, Vertreter des JRK sowie Referenten des Landesverbandes. Eine Delegation also, die fast flächendeckend die Strukturen des Roten Kreuzes in M-V widerspiegelte.

Kernthemen der Konferenz waren die „Anforderungen an Kompetenzen von Leitungskräften zur Führung der ehrenamtlichen Arbeit“ und die „Möglichkeiten der interkulturellen Öffnung im Kontext der Arbeit mit Flüchtlingen“. Eingestimmt wurden die Teilnehmer mit den Ergebnissen der Forschung auf dem Gebiet des bürgerschaftlichen Engagements („Freiwilligen-Survey 2014“), der Psychologie des Ehrenamtes (Präsentation von diesbezüglichen Forschungsergebnissen der ETH Zürich) und des Managements der Arbeit mit ehrenamtlichen Helfern anhand einer neueren Online-Studie, deren Auftraggeber das Generalsekretariat war (TH Köln: „Qualifizierung Ehrenamtlicher Leitungskräfte und Personalentwicklung im DRK- Online-Studie 2016“).

Dann wurden die mehr als zweihundert Rotkreuz-Vertreter aus dem gesamten Bundesgebiet aktiv: in kleineren Gruppen wurde am Samstag und Sonntag referiert und diskutiert, wurde vorgestellt und evaluiert. Der informelle Austausch ging bis in die späten Abendstunden und das ein und andere Netzwerk zum weitergehenden Informationsaustausch bildete sich.

Vielfältige Anregungen, rege Diskussionen, aber auch kontroverse Ansichten prägten nach Meinung der Teilnehmer eine lebendige, fruchtbare und insgesamt erfolgreiche Konferenz.

8. November 2016 10:31 Uhr. Alter: 1 Jahre