Sie sind hier:  » Ausbildung zum Wasserretter

Ausbildung zum Wasserretter

* * * * *

Zum ersten Mal in Mecklenburg-Vorpommern bot der DRK-Landesverband die Ausbildung zum Wasserretter an.
Mit finanzieller Unterstützung der GLÜCKSSPIRALE, die mit über 17.000 Euro dieses Projekt fördert, fand vom 26. bis 28. Mai 2017 in Salem am Kummerower See die Qualifizierung für künftige Ausbilder Wasserretter statt.
17 Kameradinnen und Kameraden lernten an drei Tagen, die von morgens bis in den späten Abend mit Theorieausbildung und praktischen Übungen im Wasser voll ausgefüllt waren, die Grundlagen der Rettung aus strömenden Gewässern, Sicherungs- und Abseiltechniken sowie die Rettung Verunfallter unter besonderen Bedingungen.

Ziel der drei anstrengenden Tage war es, Lehrkräfte für die Wasserretter-Ausbildung in den Kreisverbänden zu qualifizieren, die dann ihre Kameradinnen und Kameraden der DRK-Wasserwacht vor Ort weiter aus- und fortbilden können.

Ausgerüstet mit Neoprenanzug, Prallschutzweste und Helm übten die Teilnehmer das Retten eines Verunfallten Tauchers, die Übergabe eines Patienten auf eine Rettungsboot oder den Umgang mit Rettungsbrett und Wurfsack.
Die Ausbildung zum Wasserretter geht dabei weit über die „Grundausbildung Rettungsschwimmen“, das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen, hinaus. Ziel ist es nicht nur, unsere Einsatzkräfte an den Stränden und Badestellen für die Rettung in besonderen Situationen fit zu machen, sondern auch, unsere Rettungsschwimmer im Wachdienst vor Arbeitsunfällen im Einsatz zu schützen.

Die von der GLÜCKSSPIRALE finanzierte Persönliche Schutzausrüstung konnte jeder Teilnehmer am Ende mit nach Hause nehmen. Sie soll ein Grundstock sein, um in den Kreisverbänden die Ausbildung weiterer Wasserretter voranzutreiben.

Unterstützt von den Luftrettern der DRK-Wasserwacht in Mecklenburg-Vorpommern, die als Lehrkräfte zur Verfügung standen, haben alle Teilnehmer die Ausbildung bestanden und konnten ihren neuen Lehrschein „Wasserretter“ mit nach Hause nehmen.

19. Juni 2017 15:39 Uhr. Alter: 122 Tage