Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

IBAN: DE49 1405 2000 0350 0360 04

BIC: NOLADE21LWL

Jugendtrainingscamp 2017

Jugendtrainingscamp 2017: Ferien mit Lerneffekt auf Rügen, das macht Spaß!

Informieren & spenden...

Ein Teddy spendet Kindern Trost im Rettungswagen

Pro Jahr sind in Mecklenburg-Vorpommern die DRK-Rettungswagen rund 184.650 Mal im Einsatz, davon rettet ungefähr jeder zwanzigste ein Kind. Kinder haben im Rettungswagen oft Angst. Ihnen tut etwas weh...

Spende statt Geschenk

Sie feiern Geburtstag, Hochzeit, Jubiläum oder eine andere schöne Begebenheit im Leben und sind
wunschlos glücklich? Sie spielen mit dem Gedanken, auf Geschenke zu verzichten und sich stattdessen für ...

Rette sich wer’s kann – Schwimmen lernen im Kindergarten

Wir lieben unsere Küste und Seen – und unsere Kinder. Doch zum Badespaß gehört sicheres Schwimmen. Wer es kann, vermeidet lebensgefährliche Badeunfälle. Deshalb bringt das Deutsche Rote Kreuz unseren ...

Schule und DRK - Wie schlau ist das denn?

Kinder und Jugendliche stark zu machen – für das Leben, den Beruf oder einen Notfall, das haben sich das Deutsche Rote Kreuz und das Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern zum Ziel gesetzt.

Erre...

Herzlich Willkommen beim DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern!

Karte: Kreisverbände
Grafik: © DRK

Der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist einer von 19 Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes. Unsere Mitglieder sind 14 Kreisverbände mit 78 Ortsvereinen. Wir arbeiten unter dem Zeichen des Roten Kreuzes, das schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts für Menschen in Not da ist.

Der Landesverband ist Träger von vier Krankenhäusern, in Teterow, Grevesmühlen, Neustrelitz und Grimmen, der DRK-Pflegeeinrichtungen M-V gGmbH mit den angeschlossenen Wohnanlagen in Grevesmühlen, Klütz, Prohn, Schönberg, Zingst und Neustrelitz, des DRK-Blutspendedienstes Mecklenburg-Vorpommern, des DRK-Bildungszentrums in Teterow, der DRK Notärztlicher Dienst MV gGmbH und der DRK Soziale Freiwilligendienste MV gGmbH.

Foto: Zwei Führungskräfte in Einsatzkleidung machen sich Notizen.
Foto: M. Zimmermann/ DRK

Pflegekraft, Zivildienst oder Freiwilliges Soziales Jahr: Engagement beim DRK ist nie umsonst. Offene Stellen des DRK finden Sie in unserer Stellenbörse.

Einweisungsveranstaltung in das Basispaket „Rotkreuzkurse“

* * * * * * * *

Am 08.07. und am 15.07.2017 fand in der DRK-Bildungszentrum[mehr]

Forum für Ortsvereine 2017

Die Möglichkeiten, sich ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz zu engagieren sind vielfältig und ein großer Teil davon findet in den Ortsvereinen statt.

Die Arbeit in den Ortsvereinen bildet eine wesentliche Basis im Deutschen Roten Kreuz. Um den Mitgliedern der Ortsvereine die Möglichkeit zu bieten, sich zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch... [mehr]

Oh, das riecht gut, Oh das riecht fein …. Feldkochfortbildung für Einheiten im Zivil- und Katastrophenschutz

Müssen es immer Nudeln sein?

In der ersten Fortbildung für Verpflegungseinheiten des Zivil- und Katastrophenschutzes begrüßten... [mehr]

Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag!

Am 10. Juli beging der Vizepräsident des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Dieter Heidenreich, seinen 60. Geburtstag.

Der Diplom-Bankbetriebswirt kam gleich nach der Wende in unser Bundesland und engagiert sich seitdem ehrenamtlich im Deutschen Roten Kreuz - zunächst als... [mehr]

Auf Einladung des Polnischen Roten Kreuzes (PCK) Stettin zur Neueröffnung der Bezirksstelle des PCK in Stargard-Szczecinski (Stargard in Pommern)

Am 31. Mai nahm eine Vertretung des DRK Landesverbandes MV e.V. an der feierlichen Wiedereröffnung der Bezirksstelle des PCK Stettin in Stargard teil.

Umfangreiche Restaurationsarbeiten, unter anderem die Einrichtung eines komfortablen Fahrstuhls für die Bewohner und Besucher des... [mehr]