19. Fachtagung Ehrenamt vom 01.-03.11.2019 in Bonn: Auftakt für die 2. Diskussionsphase im DRK-Strategieprozess 2030

Bonn - ehemalige Bundeshauptstadt und auch ehemaliger Sitz des Generalsekretariats des DRK war als Veranstaltungsort der mittlerweile 19. Fachtagung Ehrenamt auf Bundesebene auserkoren.

Nicht mal eben um die Ecke für die kleine Delegation aus unserem Landesverband. Trotzdem war die Anreise für Toralf Herzog, Susann Wieland und Jens Herzog kurzweilig. Versprach doch das Motto der Veranstaltung einen regen, auch kontroversen Austausch: „Das DRK - eine Familie. Gemeinsam wirken. Zusammen wachsen. Für die Zukunft lernen.“ In Bonn angekommen, vervollständigte sich die M-V Delegation mit Vertretern der Landesbereitschaftsleitung, der Kreisverbände Rostock und Parchim sowie durch die aus unserem Bundesland stammende Vize-Präsidentin des DRK, Frau Dr. Kriese. Knackige Ergebnisse der Online-Umfrage zur Strategie eröffneten die Arbeitstagung. Kurze Themeninputs leiteten folgende Workshops ein – und das in einem straffen, gut organisierten Wechsel. Letztlich standen als Arbeitsergebnis der dreitägigen Beratung 10 Fokusthemen der künftigen Strategie-Diskussion fest. Mit dem Aufruf an die über 200 Tagungsteilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet, diese „fokussierenden Themen“ in den Gemeinschaften und Gliederungen des DRK konstruktiv zu diskutieren und Stellungnahmen einzuholen, endete am frühen Nachmittag des Sonntags die Fachtagung. Allerdings nicht der rege Austausch der M-V Vertreter auf der Rückfahrt - so dass auch diese Fahrt kurzweilig und interessant verlief. Stationen des Strategieprozesses: 1. Diskussionsphase I (abgeschlossen im Oktober bis Dezember 2019)
  • Onlinebefragung

• Präsenzveranstaltungen

• Expertengespräche