220-PS-Krankenhaus - der GW-San + + +

GW San der MTF 13 Bad Doberan

10 Tonnen schwer, 7,4 m lang, knapp 2,5 m breit und 3,20 m hoch. Einen GW-San hat bestimmt jeder schon einmal gesehen. Wann wird er eingesetzt ?

GW-San sind, anders als Rettungswagen, nicht für den Transport von Verletzten konzipiert.

Zum Einsatz kommen die Riesen zumeist als Unterstützung bei größeren Schadenslagen. Ihre Stärke: Sie beinhalten jede Menge medizinisches Material und Equipment. 7 auf einen Streich führen Material zur Versorgung von bis zu 50 Verletzten mit.

Zur Ausstattung gehören ebenso Zelte, Heizungen und Stromerzeuger, sodass unabhängig von einer vorhandenen Infrastruktur überall und jederzeit mit der Behandlung begonnen werden kann.

Ein ausgeklügeltes Ordnungssystem sorgt dafür, dass unsere Rotkreuzler* im Einsatzfall genau wissen, wo die Dinge verwahrt sind. Ihr seht: Wir sind bestens vorbereitet.

+ + +

Auf dem Foto ist ein GW-San der Medical Task Force 13 aus Bad Doberan zu sehen, 20 weitere sind an unseren MTF-Standorten in MV stationiert.