·

Achter Aktionstag für die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) am 14. September 2022

Einwanderung nach Deutschland ist von der neuen Bundesregierung gewollt und findet trotz pandemiebedingter Einschränkungen weiterhin in hohen Zahlen statt. Das bundesgeförderte Beratungsangebot „Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer“ (MBE) ist Bestandteil des Integrationsangebotes des Bundes und bietet seit 2005 anerkannte Anlauf- und Beratungsstellen für Menschen mit Einwanderungsgeschichte in ganz Deutschland. Die Freie Wohlfahrtspflege sowie der Bund der Vertriebenen (BdV) sind Träger der MBE und organisieren die Beratung vor Ort. Die sozialpädagogische Beratung und Begleitung von Menschen mit Einwanderungsgeschichte wird durch Netzwerkarbeit im örtlichen Gemeinwesen ergänzt.

Der Schwerpunkt des MBE-Aktionstages findet in diesem Jahr auf einer gemeinsamen Veranstaltung der MBE Beraterinnen, unter anderem die Migrationsberatung des DRK Kreisverbandes Neubrandenburg, in Kooperation mit der LIGA unter dem Motto „Gar nicht so nah, wie Sie glauben! – Migrationsberatung im ländlichen Raum“ am 14.09.2022 von 10 Uhr bis 13 Uhr im Mehrgenerationenhaus im Reitbahnviertel, Weidegang 9, Neubrandenburg 17034, statt.

Gemeinsam mit Vertretern aus Bundes-, Landes- und Regionalpolitik, der zuständigen Behörden und der Sozialverbände soll die aktuelle Situation beleuchtet und Lösungsansätze für die anstehenden Aufgaben diskutiert werden.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden