„Basiskurs Engagementberater*innen“ – das Bundesland M-V fördert Weiterbildung für Ansprechpartner*innen im Ehrenamt

Wenn sich die Koordinator*innen Ehrenamt (EAK) in Teterow oder Schwerin treffen, geht es zumeist um Fragen der EhrenamtMessen oder die Arbeit mit Ehrenamtlichen in den Gemeinschaften des Roten Kreuzes. Treffen sie sich jedoch im „Haus Brainstorm“ in Heringsdorf, liegt etwas Besonderes an:

Nach knapp 2 Jahren Vorbereitung und Entwicklung des Curriculums sowie Klärung der Finanzierung eröffnete am 15.10.2019 Referent Matthias Klockenbusch den Basiskurs der Ausbildung von Ehrenamtskoordinator*innen zu sogenannten "Engagementberater*innen". Dank einer Förderung durch das Land M-V (Übernahme der Ausbildungskosten) kann die aus vier (4) Modulen bestehende Ausbildung des DRK-BZ Teterow an Standorten im Bundesland durchgeführt werden. Als ausbildende Stelle konnte die Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland gewonnen werden, eine bundesweit anerkannte Fortbildungsstelle im Bereich der Förderung des ehrenamtlichen Engagements. Methodisch vielfältig und mit sichtbarer Freude an der Arbeit gelang es Matthias Klockenbusch gemeinsam mit den Kursteilnehmern, moderne Ansätze für die Arbeit mit Freiwilligen zu vermitteln. Begriffe wie "Neues Ehrenamt", "Erstellung von Aufgabenprofilen" oder das "Klärungsmodell" wurden nicht nur eingeführt, sondern durch Interaktionen als Methode bildhaft sichtbar gemacht. Alle Teilnehmer bedankten sich recht herzlich bei ihrem Referenten "Mazek"  und freuen sich auf die Folgemodule im November und Dezember, dann im Bildungszentrum Teterow.