Der DRK-Landesverband M-V e.V. hat das Zertifizierungsaudit für das Compliance-Management-System durch den TÜV Rheinland erfolgreich bestanden.

Vom 18.12. bis 19.12.2019 befanden sich die Compliance-Auditoren des TÜV Rheinlands Cert GmbH in der Geschäftsstelle des DRK-Landesverbandes M-V e.V. und führten ihre Prüfung hinsichtlich der Wirksamkeit des eingeführten Compliance-Management-Systems durch.

Neben der Prüfung des Vorstands haben die Auditoren die Einhaltung der internen Regelungen und gesetzlichen Bestimmungen durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beurteilt. Was den Auditoren besonders positiv auffiel, war, dass innerhalb kürzester Zeit eine belastbare Compliance-Kultur geschaffen wurde. Dies wurde erreicht durch ein unmissverständliches Bekenntnis durch den Vorstand, dass Compliance ein wesentlicher Bestandteil der Verbandsstrategie in Mecklenburg-Vorpommern darstellt. Auf Basis des TR CMS 101:2015 Standards (in Anlehnung an die ISO 19600) war es dem DRK-Landesverband M-V e.V. möglich, sein eingeführtes Compliance-Management-System durch den TÜV Rheinland zertifizieren zu lassen. Das Zertifikat bescheinigt  uns, dass es ein Compliance-Management-System wirksam betreibt, aufrecht erhält und die erforderlichen präventiven und korrigierenden Maßnahmen umsetzt. Diese Norm bietet einen systematischen und strukturierten Ansatz, der dazu beiträgt, rechtlich relevante Prozesse regelkonform zu bewirtschaften. Mit der Compliance-Zertifizierung durch den TÜV Rheinland soll zusätzliches Vertrauen bei Kunden, Beschäftigten, Behörden und in der Öffentlichkeit geschaffen werden. Beim Zertifizierungsaudit selbst wurden keine Abweichungen durch die Auditoren festgestellt. Das Zertifizierungsaudit hat gezeigt, dass der Landesverband nunmehr ein leistungsfähiges Compliance-Management-System etabliert hat, welches sich kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Die umfangreichen Compliance-Regelwerke werden nunmehr in den nächsten Wochen durch eine Third-Party (dritte unabhängige Stelle) überprüft und es ist mit einer Ausstellung des Zertifikats im Februar 2020 zu rechnen. Im weiteren Verlauf findet jedes Jahr ein Überwachungsaudit und alle 3 Jahre die Re-Zertifizierung statt.