Nach intensiven Gesprächen haben Landesregierung, kommunale Spitzenverbände, Gewerkschaften, Elternvertretungen, Wohlfahrtsverbände und die Initiatoren des Volksbegehrens einen gemeinsamen „Zukunftsplan Kita“ vereinbart.
Das wurde vereinbart:
Mehr Personal in den Kitas
- Krippe: Ab 01.01.2027 Betreuungsschlüssel von 1:5
- Hort: Ab 01.08.2027 Betreuungsschlüssel von 1:21
- Kindergarten: Ziel 1:13 ab 2028
- Hort: Ziel 1:20 ab 2029
Weitere Verbesserungen geplant
Fachkräfte sichern
- Regionale Runde Tische sollen Beschäftigungsperspektiven für pädagogische Fachkräfte schaffen.
- Zusätzliche Qualifizierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten werden ausgebaut.
Mehr Transparenz
- Aktualisierte Kitaplanungen und bessere Daten zu Bevölkerungsentwicklung und Bedarfen.
Zukunftspakt Kita 2027–2031
- Gemeinsame Weiterentwicklung der Kindertagesförderung.
- Prüfung eines gesetzlichen Mindestpersonalschlüssels bis 2029.
Der Zukunftsplan verbindet Qualitätsverbesserungen für Kinder und Familien mit Perspektiven für die Beschäftigten in den Kitas. Das ursprünglich geplante Volksbegehren wird auf Grundlage dieser Vereinbarungen nicht weiterverfolgt.
