NDR-Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“
Kein Kind bleibt allein mit seinen Sorgen
Das DRK in Mecklenburg-Vorpommern ist Partner der NDR-Benefizaktion. Das Spendenkonto ist offen.
Ein Mädchen in der Kita, das nicht mehr lacht. Ein Junge, der in der Pause allein am Zaun steht. Eine Jugendliche, die zum Gruppentreffen kommt und kaum ein Wort sagt. Angst, Traurigkeit, Druck: Viele Kinder tragen eine Last, die keiner sieht. Wir sehen hin.
Wir sind dabei
Das DRK in Mecklenburg-Vorpommern steht in diesem Jahr an der Seite des NDR. Gemeinsam mit allen DRK-Landesverbänden im Norden sind wir Partner der Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“. Das Motto: „MENTAL. STARK. FÜRS LEBEN.“
Vom 30. November bis 11. Dezember holt der NDR die seelische Gesundheit junger Menschen auf die große Bühne: im Radio, im Fernsehen, online. Am 11. Dezember ist Spendentag.
Warum uns das Thema unter die Haut geht
Mehr als die Hälfte aller psychischen Erkrankungen beginnt vor dem 19. Lebensjahr. Die Zahlen aus Mecklenburg-Vorpommern zeigen die Dimension: 2024 waren laut DAK-Kinder- und Jugendreport hochgerechnet rund 4.300 Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren wegen einer Angststörung in Behandlung. Bei Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren lag die Diagnoserate um 36 Prozent über dem Niveau von 2019. Seit 2021 bleibt die Häufigkeit von Angststörungen auf erhöhtem Niveau.
Wir erleben seelische Belastungen jeden Tag: in unseren Kitas, in der Kinder- und Jugendhilfe, im Jugendrotkreuz. Unsere Leute merken, wenn ein Kind still wird. Sie wissen, was ein offenes Ohr im richtigen Moment bewirken kann. Und wie schnell Sorgen wachsen, wenn niemand fragt.
Projekte aus unserem Land
Unsere Kreisverbände bringen Projekte aus ihrer Arbeit vor Ort in die Aktion ein. In den kommenden Wochen stellen DRK und NDR sie vor. Und mit ihnen die Menschen, die zuhören, auffangen und begleiten. Mit an Bord ist außerdem das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit.
