Influenza und Covid-19: Was kann ich tun?

Die kalte Jahreszeit beginnt und es steigt wieder das Risiko, an einer Infektion der Atemwege zu erkranken. Dies kann bspw. durch einen Influenzaerreger oder eine Variante des Corona-Virus erfolgen. Die auslösenden Viren können die bekannten fieberhaften Infekte verursachen und gehen meist mit einer Infektion der oberen Atemwege einher.
In vulnerablen Gruppen können solche Infektionen verstärkt auch schwere Krankheitsverläufe mit fulminanter Atemnot, welche eine intensivmedizinische Behandlung bedürfen, auslösen. Dies war in den letzten Jahren unter anderen bei Covid-19 zu beobachten.

Die existenten Testangebote können Klarheit schaffen, ob Sie sich bei grippeähnlichen Symptomen möglicherweise mit einer Variante des Corona-Virus angesteckt haben. Die niedrigschwelligen Antigen-Schnelltests sowie Antigen-Selbsttest können Aufschluss über eine mögliche Infektion geben und helfen, Infektionsketten frühzeitig zu unterbrechen. Damit kann das eigene Umfeld vor einer weiteren Infektionsausbreitung geschützt werden. Mit Blick auf vulnerable Gruppen oder für größere Veranstaltungen kann dies ein hilfreiches Instrument sein, eine größere Verbreitung einzudämmen. Weitaus sichere Testergebnisse liefern die PoC-NAT-Tests, welche bspw. in Krankenhäusern eine schnelle Testung ermöglichen. Dieser Test weist wie die laborgestützte PCR-Testung das Erbmaterial des Virus nach. Ein PCR-Test kann zur Bestätigung eines positiven Antigen-Schnelltests sowie Antigen-Selbsttest durchgeführt werden.

Um einen weitreichenden Anstieg der Fallzahlen zu mindern, kann die Beachtung der AHA-L Regeln am Arbeitsplatz und im privaten Bereich unterstützen. Auch ist es zu empfehlen, dass sich vulnerable Gruppen oder Berufstätige im Gesundheitswesen informieren, ob eine Grippeschutzimpfung oder eine Covid-19-Impfung für sie sinnvoll ist.

Kommen Sie gesund durch die kalte Jahreszeit!

Weitere Infos der BZgA finden Sie unter:

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden