Jahrgangsbeginn Freiwilliges Soziales Jahr 2018/2019

Am 01.09.2018 begann der neue Jahrgang im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). In diesem Jahr absolvieren 230 junge Menschen mit dem DRK ihren Einsatz in sozialen Einrichtungen in ganz M-V. Das Einsatzfeld ist dabei wieder breit gefächert: Von Krankenhäusern über Kitas bis hin zu Senioreneinrichtungen sind als Betätigungsfeld möglich. Sogar Hauswirtschafts- oder Verwaltungstätigkeiten im sozialen Bereich stehen zur Verfügung.

Jedes Jahr entsendet das DRK auch ca. 100 junge Menschen für einen Freiwilligendienst ins Ausland. Wie jedes Jahr waren vor dem 01.09. bereits viele Teilnehmer/innen im Einsatzland, obwohl erst im September offiziell der Jahrgang beginnt. Dies hat den Hintergrund, dass z.B. Schulprojekte bereits im August starten oder noch vor Arbeitsbeginn ein Seminar im Einsatzland stattfindet. Auslandsfreiwilligendienste unterscheiden sich aber auch dahingehend vom FSJ, dass der Einsatz in einigen Projekten erst Ende September oder Anfang Oktober beginnt. Das hat u.a. mit Überschneidungen mit dem Vorjahresgang zu tun oder dem späten 18. Geburtstag der Freiwilligen. Denn alle Teilnehmer müssen bei Einreise volljährig sein. Die Einsatzländer sind weltweit verteilt. Neben Ghana, Peru und Vietnam ist auch ein Engagement in Israel möglich. In Europa werden Teilnehmer/innen nach Dänemark, Polen und Italien entsandt. In diesem Jahr gab es leider keine Bewerbungen für Projekte in Togo und Österreich. Diese blieben somit bisher unbesetzt. Wenn sich Interessenten dafür noch melden, können sie Anfang 2019 ihren Einsatz dort beginnen.