Petition „Jedes Kind zählt!“

Drohende Kürzungen des Bundeshaushalts verschärfen ein Problem, dass schon heute viele Kinder und deren Familien in unserem Land betrifft: Die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Kitas ist oft ein Glücksspiel.

Personalmangel, Arbeitsverdichtung, Kitaschließungen – dies sind nur einige Problemlagen in deutschen Kitas auf die aufmerksam gemacht werden muss und die eine weitere Kürzung der Mittel für Kita Qualität unmöglich machen sollten.

Mit der bundesweiten Kampagne und Petition „Jedes Kind zählt“, soll der Fokus darauf gelenkt und die Dringlichkeit deutlich gemacht werden, dass verbindliche Qualitätsstandards und eine stabile Finanzierung frühkindlicher Bildung erforderlich sind. Die Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder in den Kitas darf kein Glücksspiel mehr sein, sondern muss allen Kindern die gleichen qualitativhochwertigen Rahmenbedingungen für eine bestmögliche Entwicklung und Förderung ermöglichen.

Die Petition „Jedes Kind zählt“ kann noch bis zum 09. Juli 2024 unterstützt werden. Ab dem 11.06. kann die Petition nun auch online unterschrieben werden. Jede Unterschrift zählt, um ein klares Zeichen für die Qualität in den Kitas zu setzen und eine echte Chancengleichheit möglich zu machen.

Hier können Sie unterschreiben: https://jedes-kind-zaehlt.de/unterschreiben

Weiterführende Informationen können auf der Website der Kampagne, https://jedes-kind-zaehlt.de/, eingesehen werden.