QM Zertifizierung erfolgreich

Herr Schubert, Sie halten stolz ein Zertifikat in den Händen. Was genau ist das?

Dieses Dokument hat uns der TÜV Rheinland ausgestellt. Das ist ein ISO 9001:2015 Zertifikat. Der TÜV bestätigt damit die erfolgreiche Zertifizierung unseres Qualitätsmanagementsystems, kurz QM-System. Das führten wir letztes Jahr, 2021, wirksam im DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. ein.

Ich bin Referent für Compliance und Verbandsentwicklung und koordiniere alles rund um unser Qualitätsmanagement beim Landesverband.

Wieso braucht es ein Qualitätsmanagement und eine Zertifizierung?

In erster Linie geht es – wie der Begriff schon suggeriert – um Qualität. Und zwar um die Qualität unserer Aufbau- und Ablauforganisation sowie den angebotenen Dienstleistungen für unsere Kreisverbände, Kunden, Zuwendungsgeber und Spender. Uns ist es wichtig, Qualität sicherzustellen und sie kontinuierlich zu verbessern. Mit der ISO-Zertifizierung wurde uns bestätigt, dass wir unser QM-System normkonform umgesetzt haben und eine effektive und leistungsstarke Organisation betreiben.

Wichtig ist noch zu wissen: Ein etabliertes QM-System schenkt viele Vorteile. Es definiert klare Strukturen und stellt Transparenz in Prozessen und Kennzahlen sicher. Die braucht es, nach innen und nach außen. Wie überall in so großen Organisationen wie wir es sind.

Welche nächsten Schritte stehen auf der Agenda?

Dieses junge Zertifikat gilt nun drei Jahre. Der TÜV Rheinland überwacht und prüft unser QM-System jedoch regelmäßig und unterjährig. Begleitend zu diesen Audits arbeiten wir natürlich kontinuierlich erfolgreich weiter an unseren Organisationszielen. Um unseren Kunden ein immer besseres Leistungsportfolio zu offerieren.

Dankeschön für unser Gespräch.

Das Gespräch führte Antje Habermann
Koordinatorin Presse und Öffentlichkeitsarbeit
DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Hintergrund:

Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meist verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement. Ein funktionierendes Qualitätsmanagement ist einer der Grundsteine für eine stetige Weiterentwicklung und Verbesserung der Organisation. Eine Zertifizierung nach der Norm, bildet die Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess des Qualitätsmanagementsystems. Wir werden auch zukünftig unsere Qualitätsansprüche auf einem hohen Niveau halten, sodass unsere Kunden weiterhin zuverlässige Leistungen und die bestmöglichste Unterstützung erwarten können.

Die ISO 9001:2015 ist eine internationale Norm mit systematischen Anforderungen an ein professionelles Managementsystem in Unternehmen und Organisationen. Es basiert auf dem Grundmodell PLAN, DO, CHECK und ACT und bezieht Aufbau- und Ablauforganisation eines Unternehmens als tragende Struktur ein.