Um uns herum drückt ein Kind zum ersten Mal auf eine Reanimationspuppe und merkt, wie viel Kraft das kostet. Nebenan tragen kleine Hände einen Teddy mit Verband aus der Teddyklinik. Auf dem Bassin schaukelt ein Schlauchboot, am Sandsack zittern die Arme, und über allem liegt der Geruch von Verpflegung aus dem Feldkochherd.
Wir vom DRK stehen heute hier, weil Hilfe lange vor dem Notruf beginnt. Wir bauen eine Behandlungsstelle für den Zivil- und Katastrophenschutz auf, zeigen mit dem ASB, wie eine Notbevorratung aussieht, und beantworten jede Frage, die die Menschen mitbringen. Wer kommt, wenn das Netz fällt? Übersteht mein Haushalt drei Tage ohne Strom? Kann ich wiederbeleben?
Und wir als Team MV sind nicht allein: Feuerwehr, Polizei, THW, Rettungsdienst, Bundeswehr und viele mehr stehen heute mit auf dem Platz. Jeder mit seiner Aufgabe - alle für die Menschen in dieser Region.
Das zeigen wir heute. Du willst auch spontan helfen? Dann bist du beim Team MV goldrichtig.
