·

Startschuss landesweite Ehrenamtskarte in M-V: Tagung der Stiftung Ehrenamt mit Multiplikatoren des DRK

Es ist so weit: mit dem Auftakt der diesjährigen EhrenamtMesse in Schwerin und dann auch auf der Messe in Güstrow erfolgten an den Ständen des Sozialministeriums und der Stiftung Ehrenamt die ersten Registrierungen von Bewerbern und Vereinen für die Ausgabe der Ehrenamtskarte.

75 Anträge sind dabei zusammengekommen. Tagtäglich erreichen zwischen 5 und 10 Neuanträge die federführende und koordinierende Stelle der Stiftung Ehrenamt: hier ist Ansprechpartnerin Frau Stampnik. Als Multiplikatoren und Hilfesteller beim Erstellen der Anträge wirken die insgesamt 15 Ehrenamtskoordinatoren des DRK im Land. Exclusiv für diesen Personenkreis erfolgte eine sachlich-fundierte Einweisung durch die Stiftung am 04.03.2020 in Güstrow. Teilgenommen haben 14 Ehrenamtskoordinatoren. Gerne stehen die KoordinatorInnen für weitere Informationen zur Verfügung. Zusammenfassend: Die Beantragung der Ehrenamtskarte ist unproblematisch elektronisch oder in Papierform möglich. Formulare zum downloaden und ausdrucken finden sich unter https://www.ehrenamtskarte-mv.de/ . Voraussetzung für den Erhalt der Ehrenamtskarte sind: jährlich 250 Stunden ehrenamtliches Engagement; dieses sollte mindestens 3 Jahre ausgeübt sein (ab 18 Jahre). Jüngere Bewerber (ab 14 Jahre) sollten mindestens ein Jahr engagiert sein. Das Engagement kann auch gesplittet sein (Engagement in mehreren Vereinen). Dauer: die Karte hat eine Gültigkeit von 3 Jahren ab Ausstellung Nachweis über die geleisteten Stunden führen die Vorstände der Vereine und bestätigen diese gerne. Nach Antragseingang (übrigens auch in den MitMachZentralen und Partnerstellen der Stiftung) dauert es dann ca. 4-5 Wochen und die Karte geht postalisch an den Empfänger oder an den antragstellenden Verein. Gesucht werden weitere Sponsoren, die die Attraktivität der Karte und das Leistungsspektrum erhöhen. Bisher sind ca. 20 Partner gewonnen worden. U.a. das Jugendherbergswerk, Schlösser und Museen im Bundesland, die Barmer Ersatzkasse, die AWO Sano, der SSC Palmberg – Volleyball Schwerin und die Rostock Seawolfes. Text: Jens Herzog DRK Bilder: Susann Plant Stiftung Ehrenamt des Landes MV
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden