·

Treffen der Landesausbilder aus den DRK-Landesverbänden Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

Bereits zum fünften Mal trafen sich die DRK-Landesausbilder zu einer gemeinsamen Tagung in der DRK-Bildungszentrum Teterow gGmbH.

Ziel war es diesmal, neben dem Austausch neue Angebote im Bereich der Ersten Hilfe zu erproben.
So wurden die Landesausbilder der drei Landesverbände zu Seminarleitern im Bereich „Erste Hilfe Outdoor“ ausgebildet. In vielen praktischen Übungen probten sie, wie Verletzte ohne Hilfsmittel aus unwegsamen Gelände transportiert werden können, was bei Schlangenbissen getan werden kann, wie man eine eigene stark blutende Wunde versorgt und wie ohne einen HWS-Immobilisationskragen die Halswirbelsäule stabilisiert wird. Damit können wir bei Bedarf diese Thematik auch inhaltlich mit Leben füllen und auf Wunsch entsprechende Kurse anbieten. Der erste Pilotkurs im Bereich „EH Outdoor“ wird auf dem Biwak der Bereitschaften als eines der vielen Module angeboten. Mit viel Spaß stellten sich die Landesausbilder am Abend dann dem gemeinsamen Grillen und einer Mückeninvasion. Das ist eben „Outdoor“.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden