Durch die DEKRA erfolgte im November 2022 eine Auditierung des gemeinsamen Qualitätsmanagementsystems im Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuz in Mecklenburg-Vorpommern. Unser Qualitätsmanagement wird von einem großen Teil der DRK-Kreisverbände gemeinsam und einheitlich umgesetzt. Die Auditoren überprüften stichprobenartig die Gestaltung von Arbeitsprozessen, Maßnahmen im Gesundheits- und Arbeitsschutz, der Hygiene oder auch die Umsetzung der sicheren Anwendung von Medizinprodukten.
Aber auch Auswirkungen geopolitischer Entwicklungen waren interessante Themen im diesjährigen Überwachungsaudit. Die Auditoren der DEKRA ließen sich geplante oder bereits realisierte Maßnahmen möglicher Energiemangellagen vorstellen.
Das dargestellte Gesamtsystem auf Basis der Norm ISO 9001 in unseren Rettungsdiensten überzeugte die Auditoren die betrieblichen Planungen und Umsetzungen einer sicheren Gestaltung des Rettungsdienstes für Patienten und Mitarbeitende positiv.
Unser Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere den Qualitätsbeauftragten, die an diesem System mitwirken und es fortlaufend unterstützen.