Was hat Linkin Park mit dem Deutschen Roten Kreuz zu tun?

Mehr als du denkst.

Chester Bennington, der Frontmann von Linkin Park, lebt – zumindest in Ludwigslust. Genauer gesagt, ist es sein Doppelgänger: Unser Kollege Toni Rosteck. So sieht ihn zumindest Antje.

Toni hat das „Rote-Kreuz-Gen“ in sich. Schon als Kind war er beim Jugendrotkreuz aktiv und ist heute Ausbilder und Dozent für Erste Hilfe und Notfallsanitäter. Gleichzeitig setzt er sich leidenschaftlich für die Sicherheit der Patienten ein.

Patientensicherheit ist das zentrale Thema unserer neuesten Folge von „kreuz & quer“. Es geht darum, wie man Patienten vor vermeidbaren Schäden schützen kann, zum Beispiel durch das Verhindern von Behandlungsfehlern, eine sichere Medikamentenvergabe und eine verbesserte Kommunikation. In Deutschland gibt es noch viel zu tun, besonders was den Umgang mit Fehlern angeht, sagt Toni. Er schult in diesem Bereich und hat bereits viele gute Ansätze etabliert.

Übrigens hört Toni auch gerne Linkin Park. Und jetzt kannst auch du zuhören: mitmachen.drk-mv.de/podcast-anhoeren/

Viel Spaß!