Wo steht das Deutsche Rote Kreuz im Jahr 2030? Herausforderungen und Aufgaben im demokratischen Meinungsbildungsprozess definieren: DRK-STRATEGIE 2030

Erfolgreich Aufgaben der Zukunft meistern kann nur derjenige, der sich den Problemen der Gegenwart und den zu erwartenden Anforderungen in der Zukunft stellt.

Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung formulierte globale Herausforderungen an die Bewegung schon 2018 und forderte die angeschlossenen nationalen Organisationen auf, jeweils eigene Schwerpunktthemen und Entwicklungsrichtlinien bis zum Jahr 2030 zu definieren.  Das Generalsekretariat und das Präsidium des DRK entwickelten und bestätigten eine durch die Mitglieder, die Mitarbeiter und durch Partner des DRK zu erstellende Strategie bis zum Jahr 2030. Bis Ende 2019 soll demnach in allen Gliederungen und Gemeinschaften des Roten Kreuzes eine breite Aussprache erfolgen, die Schwerpunktthemen der zukünftigen Arbeit definiert.Zum Sachstand der Strategiediskussion im DRK-Landesverband M-V e.V. Das Präsidium des DRK-Landesverbandes sowie die Gremien Vorstand und VG-Land verständigten sich über Maßnahmen zur Umsetzung des Strategieprozesses. Dazu gehört die Propagierung der Möglichkeit der Teilnahme an der Online-Befragung (www.drk.de/drk-strategie-2030/befragungbis 16.09.2019) im Strategieprozess, die anonym erfolgt. Dazu gehört aber auch die verbandsinterne und verbandsoffene Aussprache im Rahmen von Diskussionsrunden und Arbeitsgesprächen- diese sollen bis 30.09.2019 abgeschlossen sein. Und dazu gehören ebenso Expertengespräche mit Partnern bzw. Fachleuten aus dem Bereich der Zivilgesellschaft, die auf Landesebene geführt und ausgewertet werden.  Die Online-Befragung richtet sich tatsächlich an alle an der Arbeit des Roten Kreuzes interessierten Menschen. Sie erfolgt anonym und die Möglichkeit zur Teilnahme besteht bis zum 16.09.2019. Der DRK-Landesverband bietet zwei Möglichkeiten der Teilnahme an Diskussionsrunden im Rahmen des Strategieprozesses: Am Freitag, den 27.09.2019 von 09.00 - 11.30 Uhr in der Landesgeschäftsstelle in Schwerin für die MitarbeiterInnen des LV und der Beteiligungsgesellschaften „Blutspendedienst“ und „Freiwilligendienst“ sowie am Samstag, den 28.09.2019 von 13.00 - 16.30 Uhr, im Bildungszentrum Teterow für alle Interessierten und Freunde des Roten Kreuzes im Beisein des Präsidenten des Präsidiums des DRK-Landesverbandes M-V e.V., Herrn Werner Kuhn. Verantwortlich für den Strategiefindungsprozess zeichnen die EhrenamtskoordinatorInnen in den jeweiligen Gliederungen (Landesverband und Kreisverbände). Zum Zeitpunkt 02.08.2019 liegt der Beteiligungsgrad M-V an den bundesweiten Online-Befragungen bei insgesamt 4 Prozent, somit ist unser Landesverband entsprechend der absoluten Mitgliederzahl überproportional repräsentiert. Es bleibt zu wünschen, dass diese Tendenz anhält und sich auch in den angebotenen Diskussionen widerspiegelt. Weitere Informationen: Jens Herzog Ehrenamtskoordination DRK-Landesverband M-V e.V. Tel.: 0385-59147-13 / Mail: j.herzog(at)drk-mv(dot)de