Fachberatung Kindertageseinrichtungen

Zur Unterstützung der Arbeit der Kindertageseinrichtungen hat der Landesverband ein Fachberatungssystem etabliert.
Wir beraten DRK-Kindertageseinrichtungen und deren Träger als auch externe Träger mit ihren Kitas sowie kleine Elternvereine.
Fachberatung unterstützt Träger und Einrichtungsleitungen dabei, ein fachlich und organisatorisch tragfähiges Angebot für Kinder und Eltern zu schaffen und aufrecht-zuerhalten
Im Rahmen der Fachberatung sind wir Ihr Impulsgeberinnen für Veränderungen und bieten Ihnen unsere Unterstützung z.B. bei:
    •    pädagogisch-inhaltliche Fragen
    •    Umsetzung der Bildungspläne
    •    Konzeptionsentwicklung
    •    fachliche Personalanforderungen
    •    Sicherung der Qualität
    •    Betrieb und Organisation
    •    Klärung von baulichen, zuschussrechtlichen und finanziellen Fragen
    •    Teamentwicklungsprozesse/Konflikte im Team
    •    Öffentlichkeitsarbeit
Die pädagogische Fachberatung transferiert dabei Entwicklungen auf politischer Ebene oder neue fachliche Erkenntnisse aus der Wissenschaft in den Alltag der Kitas. Die Fachberatung ist Informationsstelle, Impulsgeberin, Motor und Mitentwicklerin – sowohl im Rahmen von Vernetzungstreffen und Arbeitsgruppen als auch in Einzelcoachings der Leitungen oder bei der Begleitung ganzer Teams in Veränderungsprozessen.
Ein vielfältiges Methodenangebot und qualifizierte Fachberaterinnen geben Ihnen die benötigten Denkanstöße und bieten Unterstützung sowie Begleitung.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden